Leistungen

Ob altersbedingte Verschleißerscheinungen oder eine akute Verletztung – Schmerzen im Bewegungsapparat schränken die Lebensqualität oft erheblich ein. Eine sorgfältige Diagnose ist die wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche Therapie.

Bei der Entwicklung der Therapie zählt für uns ausschließlich der Mensch und nicht seine Versicherung. Doch durch die zunehmend politisch angeordnete Leistungseinschränkung (Budgetierung) der medizinischen Therapie und Vorsorge können neuere und innovative bzw. alternative Behandlungsmethoden oft nicht als Kassenleistung erbracht werden (siehe auch EBM 2008, Gesundheitsfond).

Um weiterhin fortschrittliche Medizin in unserer Praxis anbieten zu können, bieten wir entsprechende Behandlungsmethoden als IGL-Leistungen (Individuelle Gesundheitsleistungen) an. Dies sind medizinische Leistungen, die durch die gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nicht ausreichend gedeckt werden, deren Wirkung aber entweder wissenschaftlich nachgewiesen oder von deren Erfolg wir überzeugt sind.  Die Rechnungsstellung dieser Leistungen erfolgt nach der üblichen GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte).

Wir sind der festen Überzeugung, dass eine umfassende Beratung unter Einbeziehung aller therapeutischen Möglichkeiten im Sinne unserer Patienten ist, um ihnen die Chance zur fundierten Entscheidung zu eröffnen. Im Gespräch werden wir dann gemeinsam die für Sie individuell sinnvollste Behandlung entwickeln.