Ab sofort: Kinesio-Taping in der Praxis Dr. med. Jan Lüders

Das Kinesio-Taping eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapie mit einem außergewöhnlich breiten Anwendungsspektrum. Sie ist in vielen Ländern der Welt als unterstützende Therapie etabliert und ein wichtiger Bestandteil moderner Behandlungskonzepte. Auf unserem Fachgebiet – der Orthopädie – werden bei einer Vielzahl von Indikationen wie Arthrose und Carpaltunnelsyndrom, Muskelfaserrisse, Tennisarm und Rückenschmerzen aber auch Sehnenscheidenentzündungen und klassischen Verspannungen besonders gute Ergebnisse erzielt.

Der Einsatz von Tapes an sich ist vor allem in der Sportmedizin nicht neu. Doch im Gegensatz zu herkömmlichen Pflastern, stabilisieren die hochelastischen Kinesio-Tapes beispielsweise ein Gelenk aktiv. Dadurch lassen sich Probleme, die früher durch den Einsatz von Tapes entstanden, von vorneherein vermeiden: Deren starre Struktur entlastete etwa verletzte Muskeln so sehr, dass sie sich zurückbildeten und neu aufgebaut werden mussten. Zudem kam es immer wieder zu Stauungen im venösen Blut und Lymphsystem und dadurch bedingte Verzögerungen des Heilungsprozesses.

Ganz anders sieht das bei der Verwendung der neuartigen Tapes aus. Die vor rund 30 Jahren vom japanischen Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelten Pflaster sind hochelastisch, atmungsaktiv und hautfreundlich. Wie eine zweite Haut dehnt sich das Tape und zieht sich wieder zusammen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Dank dieser Elastizität wird die Haut bei jeder Bewegung ganz sanft geliftet und massiert, Lymph- und Blutfluss werden angeregt. Entzündungen klingen schneller ab, der Druck lässt nach, weswegen sich häufig bereits kurz nach dem ersten Tapen eine Schmerzlinderung einstellt. Ein entscheidender Vorteil, werden dadurch häufig frühzeitig Schonhaltungen und Folgeprobleme wie Verspannungen vermieden. Schließlich reguliert das Pflaster den Muskeltonus und stützt die Gelenke über eine bessere Wahrnehmung von Beweglichkeit und Belastbarkeit.
Übrigens kann es sogar sinnvoll sein, vorbeugend zu tapen. Wer etwa auf einen Marathon hin trainiert, kann mit gezieltem Wadentaping die Krampfneigung herabsetzen.
Bei Fragen und Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!